Vorwort von Herrn Professor Dr. med. Dr. h. c. Arthur Mueller, Direktor der Klinik für Augenheilkunde am Klinikum Augsburg, zur 61. Ärztlichen Vortragsreihe der Volkshochschule Stadtbergen


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde der Erwachsenenbildung,

am 22. Juli 2024 kam die 60. Ärztliche Vortragsreihe, mit insgesamt 28. Vortragsveranstaltungen im Bürgersaal Stadtbergen zum Abschluss. Wenn ich nun auf die Anfänge dieser Vortragsreihe zurückblicke, ist es schon beachtlich, dass bereits 1961 mit 1 bis 2 Arztvorträgen pro Semester hier in Stadtbergen begonnen wurde. 1972 begann dann die Nummerierung der bis heute andauernden Ärztlichen Vortragsreihe und die Themen wurden im Jahr 1982, mit der damaligen Eröffnung des Zentralklinikums Augsburg deutlich auf viele neue Spezialgebiete ausgeweitet. Seit der Gründung der Medizinische Fakultät an der Universität Augsburg im Jahr 2016 und der Übernahme 2019 zum 6. Universitätsklinikum in Bayern wird auch in der Ärztlichen Vortragsreihe den Zuhörern zusätzlich das Neueste aus Forschung und Lehre vermittelt.
Seit nunmehr 20 Jahren profitieren die interessierten Zuhörer von einer Ganzjahresreihe, die regelmäßig montags im schönen und technisch modern ausgestatteten Bürgersaal in Stadtbergen stattfinden kann. Alle Vortragenden der Uniklinik Augsburg kommen gerne nach Stadtbergen, um in der Erwachsenenbildung die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus ihren Spezialgebieten zu vermitteln.

Mein herzlicher Dank gilt meinen Chefarztkolleginnen und -kollegen sowie deren engsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie trotz hoher beruflicher Belastung immer wieder bereit sind, ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen auf eine verständliche und zugängliche Weise zu teilen.

Der 61. Ärztlichen Vortragsreihe wünsche ich den Publikumszuspruch, den sie verdient, und unseren Hörerinnen und Hörern interessante und nützliche Informationen aus einem sich schnell weiter entwickelnden Wissenschaftsgebiet.


Mit besten Grüßen
Ihr
Professor Dr. med. Dr. h. c. Arthur Mueller