Mittwochskolleg III: Das Einmaleins der Philosophie - 1. Semester: Warum philosophieren wir? Eine Einführung in die Grundfragen des Philosophierens (ausgefallen)


Das neue Mittwochskolleg behandelt in neun Kapiteln grundlegende philosophische Fragestellungen und folgt dabei der klassischen Gliederung in Metaphysik, Erkenntnislehre, Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Ethik und Politische Philosophie. Wir stellen also Fragen, weil das die eigentliche philosophische Tätigkeit ist. Die Antworten holen wir uns aus der Geschichte der Philosophie, wohl wissend, dass es keine allgemein und immer gültigen Antworten gibt, sondern dass wir immer weiter fragen müssen und uns die Antworten allenfalls selber geben können.

Schreibzeug bitte mitbringen.
Anmeldung schriftlich bei der vhs Augsburger Land, Holbeinstr. 12, 86150 Augsburg, Tel. 0821-344840, Fax: 0821-3448422, per E-Mail: zentrale@vhs-augsburger-land.de oder im Internet: www.vhs-augsburger-land.de

Werner Rehle, Oberstudiendirektor a. D.
EAU108s01
Gebühr:
28,00