Häufig gestellte Fragen - FAQs


Wann erscheint das neue vhs Programm?
Das neue Programm erscheint zweimal pro Jahr, i.d.R. Ende Januar (für das Frühjahrs-Sommersemester) und im Juli/August (für das Herbstsemester). Das Programm erscheint online und in gedruckter Form. Unser Programmheft erhalten Sie in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, sowie Banken, Geschäften usw. 

Wie kann ich mich anmelden?
Die Anmeldungen sind verbindlich und können folgendermaßen erfolgen:
•    Anmeldung direkt auf der Website
•    schriftliche Anmeldung per Brief, E-Mail oder Fax
•    persönliche oder telefonische Anmeldung bei Ihrer örtlichen vhs-Leitung
•    persönliche oder telefonische Anmeldung in Ihrem Regionalen Bildungszentrum
Im Anschluss an Ihre Anmeldung übersenden wir Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit allen relevanten Daten.

An wen wende ich mich, wenn ich meine örtliche Volkshochschule telefonisch nicht erreiche?
Die Leiterinnen der Regionalen Bildungszentren sind für Sie da, falls Ihre örtliche Leitung nicht erreichbar ist.

Wie melde ich mich online an?
Mit der Registrierung auf unserer Internetseite können Sie sich zu Veranstaltungen anmelden, d. h. Sie registrieren sich mit Ihrem Namen, Vornamen, Ihrem Geburtsdatum und Ihrer E-Mailadresse und einem Passwort. Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt und bleiben für spätere Anmeldungen erhalten.
Sind sie bereits bei unserem System registriert, müssen Sie sich nur mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort anmelden um die gespeicherten Daten wiederzuverwenden.
Sie haben die Möglichkeit sich für mehrere Veranstaltungen anzumelden und diese in den Warenkorb zu legen oder sich direkt für eine Veranstaltung anzumelden.

Wie finde ich meinen Kurs?
Wenn Sie genau wissen, was Sie suchen, können Sie auf der Startseite folgende Begriffe eingeben: Thema, Ort, Zeit oder Person. Somit werden Ihnen alle Kurse zu diesem Thema angezeigt.
Wenn Sie schon wissen, in welchem Bereich Sie einen Kurs suchen: Wählen Sie in der Navigationsleiste einen Bereich aus: z. B. „Politik | Gesellschaft | Umwelt“, hier werden dann alle Kurse dieser Kategorie angezeigt.

Was mache ich, wenn ein Kurs schon ausgebucht ist?
Sie erhalten automatisch einen Wartelistenplatz und werden von uns benachrichtigt, wenn ein Platz frei wird.

Findet mein Kurs statt?
Unabhängig davon, ob Sie sich online oder anderweitig angemeldet haben, benachrichtigen wir Sie, wenn Ihr Kurs nicht stattfindet, ausfällt, oder verschoben wird. Ansonsten findet Ihr Kurs bzw. der 1. Termin Ihres Kurses wie ausgeschrieben statt.

Kann ich mich vom Kurs abmelden?
Eine erfolgte Anmeldung kann bis 4 Werk- bzw. Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn durch eine förmliche Abmeldung storniert werden, sodass nur 5 € Stornogebühr fällig werden. Falls eine Abmeldung später oder gar nicht erfolgt, ist die volle Kursgebühr und eventuelle Materialgebühr für den durch Anmeldung reservierten Kursplatz fällig.

Wie kann ich mein Sprachniveau ermitteln?
Hier haben Sie die Möglichkeit anhand eines einfachen Einstufungstests Ihr Sprachniveau zu ermitteln und den für Sie richtigen Kurs einfach und schnell zu finden.

Wie bezahle ich die Teilnehmergebühr?
Die Teilnahmegebühr wird nach Kursende von dem von Ihnen hinterlegten Bankkonto mittels Lastschrift eingezogen.

Wohin wende ich mich, wenn die Anmeldung auf der Website nicht funktioniert?
Sollte Ihre Anmeldung über den Warenkorb der Website nicht funktionieren, schreiben Sie bitte eine Mail an zentrale@vhs-augsburger-land.de oder rufen Sie 0821 344 84-0 an. Um technische Fehler zu beheben sind die genauen Fehlercodes oder Screenshots des Fehlers für uns sehr hilfreich! Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns diese ggf. zusenden.